MAI 2020

5-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr begehen wir den 5-jährigen Geburtstag von Phoenix Interstellar. Aufgrund der Umstände konnten wir das leider nicht auf dem alljährlichen Clantreffen in Göttingen feiern, stattdessen trafen wir uns in gemütlicher Runde digital.

NOVEMBER 2019

CitizenCon 2949

Für die diesjährige CitizenCon sind wir in kleiner Runde nach Manchester gereist. Auch dieses Mal sind wir in unserem Stamm-„bed and breakfast“ untergekommen. Neben der eigentlichen CitizenCon hatten wir viel Zeit für lokales Bier und Dungeons and Dragons. Am meisten ist uns die Carrack aus Eis und der Great Basar in Erinnerung geblieben. Es war sehr schön alte Freunde wiederzutreffen und neue Citizens kennenzulernen.

MAI 2019

Clantreffen in Göttingen

Dieses Jahr haben wir die gemeinsame Zeit für ein Geländespiel genutzt. Dabei mussten wir einen auf der Erde gestrandeten Xi’an-Piloten retten. Natürlich wurde wieder gegrillt. Dieses Mal gab es sogar das selbst gebraute Clan-Bier. Das Wochenende war leider viel zu kurz, aber es war schön unsere Clan-Freunde wiederzusehen.

MÄRZ 2019

Clantreffen in Frankfurt

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren wollte CIG uns leider keine Gruppenführung gewähren. Schade, denn die Studiotour war immer ein Highlight des Frankfurter Clantreffens. Dennoch konnten einige wenige Mitglieder das Studio von Foundry42 von innen sehen.

OKTOBER 2018

CitizenCon 2948

Dieses Jahr fand die CitizenCon in Austin (Texas) statt. Unsere Mitglieder trafen sich deshalb unter anderem in unserer Frankfurter Stammkneipe „Westbar“ für ein public viewing. Alternativ dazu fand eine ähnliche Veranstaltung auf unserem TeamSpeak statt.

SEPTEMBER 2018

CON42

Auch dieses Jahr ist Phoenix Interstellar wieder an der CON42, dem größten deutschsprachigen Star Citizen Community Event, mit eigenem Messestand vertreten.

Wie bereits beim letzten Mal sind wir einer von drei Veranstaltern der Convention, somit waren viele Mitglieder auf dem Event vertreten.

MAI 2018

Clantreffen in Göttingen

Mittlerweile hat sich die Tradition – und auch der Wunsch – etabliert sich regelmäßig zu treffen. Unser diesjähriges Clantreffen, welches außerhalb irgendwelcher Veranstaltungen stattfand, gab die Gelegenheit sich persönlich auszutauschen und näher kennenzulernen.

Knapp 30 Mitglieder von Phoenix Interstellar waren versammelt. Es war wieder ein tolles, ereignisreiches, doch viel zu kurzes Treffen.

APRIL 2018

Foundry42 Manchester 2018

Auch zur diesjährigen BritizenCon hat sich wieder eine kleine Delegation aufgemacht. Mittlerweile kennen sich die Phoenix-Mitglieder aus und wissen wo man das beste Bier und Fish & Chips bekommt!

Neben dem Community-Event, der BritizenCon, hatten wir auf der Studiotour die Gelegenheit, einprägsame Erinnerungen zu sammeln. Es war unsere zweite Studiotour in Manchester – und unsere fünfte insgesamt!

FEBRUAR 2018

Foundry42 Frankfurt 2018

Für viele Mitglieder ist es mittlerweile eine Tradition: einmal im Jahr besuchen wir mindestens ein Studio von Foundry42. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Diesmal ging es für die „Phoenixe“ nach Frankfurt. In unserem Stammhotel angekommen machten wir uns bald an die Arbeit. Wir wollten die Entwickler mit unseren Cosplay Anzügen überraschen, die wir schon auf der CitizenCon 2017 präsentiert hatten.

NOVEMBER 2017

PHII’s erste Javelin

Es glühen wieder die Kreditkarten und PayPal-Konten: der alljährliche Star Citizen „Anniversary Sale“ steht an. Neben einigen Hawks und Hammerheads wurde auch eine Javelin an den Clanhangar geliefert.

Die Javelin wurde bereits getauft und erhielt den Namen „Fenris“. Benannt nach dem mystischen Fenriswolf – einer alles verschlingenden Bestie.

NOVEMBER 2017

PHII Dashboard

Im November haben TeamSpeak-Server und Dashboard (Schiffsliste und Mitgliederverzeichnis) einen Relaunch bekommen. Künftig lassen sich sämtliche Infos einfacher und zentraler von Mitgliedern und Admins verwalten. Somit müssen z.B. Ränge im Forum, TeamSpeak, Listen etc. nicht mehrfach gepflegt und aktualisiert werden.

NOVEMBER 2017

CitizenCon 2947

Die CitizenCon fand dieses Jahr in Frankfurt statt. Ein Pflichttermin für 22 PHII-Mitglieder und unsere drei Cosplay-Raumanzüge von STAR42. Unsere Highlights der Messe waren die Vorstellung der Xi’an Sprache und das Panel dazu. Desweiteren wurde ein ansprechendes neues Schiff vorgestellt: die Sabre Raven.

JULI 2017

Satzung 2.0 und Credo

Der Star Citizen Clan Phoenix Interstellar verabschiedet einstimmig seine überarbeitete Clansatzung und fügt dieser ein Wertebekenntnis hinzu.

Erforderlich für Änderungen an der Clansatzung ist eine 2/3-Mehrheit, alle abgegebenen Stimmen waren für diese Aktualisierung. Ein langwieriger, aber ebenso wichtiger demokratischer Prozess. Hinzugefügt wurde der Satzung auch unser so genanntes „Credo“ ein Bekenntnis zu unserer Überzeugung und unseren Werten als Gemeinschaft.

JULI 2017

Vereinsgründung

Bei Phoenix Interstellar e.V. handelt es sich um eine vom Clan losgelöste Organisationsstruktur. Für eine Mitgliedschaft im Clan ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, umgekehrt genauso. Clan und Verein teilen die gleichen Wertevorstellungen. Primärer Zweck des eingetragenen Vereins ist die Prävention durch Information insbesondere im Bezug auf das Thema Mediensucht!

MAI 2017

Clantreffen in Göttingen

Im Mai 2017 fand unser erstes „reines“ Clantreffen in Göttingen statt: also kein Event, keine Veranstaltung oder Messe – sondern nur Phoenix Interstellar unter sich. Die rund 25 Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, unter anderem aus den Regionen Berlin, Hamburg, dem Erzgebirge, Bayern und NRW. Die Clantreffen von PHII sind die perfekte Möglichkeit jeden persönlich kennen zu lernen.

APRIL 2017

Foundry42 UK und BritizenCon

Ein dreitägiges, kleines Treffen einer PHII-Delegation in Manchester. Auf der Agenda stand der Besuch der BritizenCon, sowie eine Studiotour durch das Foundry42-Studio in Manchester geführt von Cameron Wilkie und Erin Roberts.

MÄRZ 2017

Studiotour in Frankfurt Nr. 2

Unser diesjähriger Studiobesuch im Frankfurter Foundry42-Studio war wieder sehr aufschlussreich. Uns wurde eine Vielzahl wichtiger Fragen beantwortet und wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Brian Chambers und sein Team haben sich viel Zeit für uns genommen. Abends trafen wir uns noch mit einigen Entwicklern in einer Kneipe.

OKTOBER 2016

Das erste dt. Community Event

Von der Community – für die Community. Das ist das Motto der CitCon (heute Con42)

Die CitCon fand am 22.Oktober in der Frankfurter Jahrhunderthalle statt. Phoenix Interstellar war neben dem Kartell und dem M.E.R.C. Corps. der Hauptveranstalter. Zu Gast waren über 500 Fans und Entwickler von Cloud Imperium Games/Foundry 42.

APRIL 2016

Erste Studiotour bei Foundry42

Der Besuch im Frankfurter Studio gehört für uns zweifelsfrei zu einem unserer Star Citizen Highlights 2016. Neben der umfangreichen Führung wurden uns mehrere WIP-Inhalte gezeigt, die der Geheimhaltung (NDA) unterliegen. Nach der Tour waren wir gemeinsam mit dem Foundry42-Team im Irish Pub und haben gefachsimpelt. Unser Besuch fand Erwähnung im Around the Verse 2.28.

AUGUST 2015

Gamescom in Köln

Viele Mitglieder waren auch vor der Gründung von Phoenix Interstellar bereits auf der deutschen Spielemesse, sowie dem Event von CIG. Unser erster gemeinsamer Besuch auf der Gamescom fand im August 2015 statt.

AUGUST 2015

Gründung der Star Citizen Federation

Nach ausführlichen Verhandlungen gründet sich mit der Star Citizen Federation eine der größten europäischen Allianzen. Die Föderation besteht aus mehreren Organisationen – neben Phoenix Interstellar auch anderen namenhaften deutschen Clans wie M.E.R.C, C.R.A.S.H und DaKo.

JUNI 2015

Star Citizen-Messestand auf der FedCon

Wir bekamen die große Chance Star Citizen auf Europas größter Science Fiction Messe „FedCon“ vorzustellen – mit einem eigenen Messestand!

Die Planung der FedCon begann für uns bereits im Herbst 2014. Von CIG wurden uns zwei temporäre Presse-Accounts, sowie diverse Schiffe für die Verlosung bereit gestellt.

MAI 2015

1. Erwähnung im ATV 1.44

Phoenix Interstellar wird erstmalig im Around the Verse genannt. In der Sendung vom 14.Mai 2015 dankt Ben Lesnick uns für unser Engagement auf der FedCon, Europas größter Science Fiction Messe.

APRIL 2015

Der Phoenix erhebt sich aus der Asche

In mehreren demokratischen Versammlungen ist die Star Citizen-Organisation PHII entstanden. Name, Logo und Ausrichtung wurden festgelegt und haben nach wie vor Gültigkeit.

Am 14.April 2015 fand die Eintragung auf RSI statt.

Als primäres Ziel des Unternehmens gilt damals, wie auch heute, der wirtschaftliche Erfolg der Gemeinschaft. Dieser soll durch die beiden Schwerpunkte „Entwicklung“ und „Rohstoffe“, sowie die Abteilungen, erreicht werden.