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Friends will be friends

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Mit diesem schmalzigen Queen-Songtitel könnte man die Hoffnung auf gute Zusammenarbeit im Verse umschreiben…

Da Star Citizen sowohl den Kampf zwischen Schiffen als auch von Mann zu Mann ermöglicht, betritt CIG mit uns gemeinsam Neuland. Star Citizen bietet zahlreiche ungewöhnliche Aspekte und Möglichkeiten, welche wir aus anderen Spielen bisher nicht kannten. Dies wird zum einen durch die relativ neue Game Engine als auch durch den Einfallsreichtum des Teams ermöglicht.

Im Folgenden möchte ich euch auf eine Reise in die Spielmechanik von Star Citizen von Star Citizen einladen – unter der Prämisse, dass sich natürlich alles noch in Entwicklung befindet und sich daher jederzeit ändern könnte.

Ganz gleich ob du einen gesetzestreuen Händler, einen furchterregenden Piraten oder einen furchtlosen Entdecker spielen möchtest: du musst einen individuellen Charakter gestalten, der deinen Hangar bewohnt und dein Schiff fliegen wird.

Mach dir Freunde

In der Natur des Spiels liegt eine gewissen Aufgeschlossenheit gegenüber der Interaktion mit anderen Charakteren – dies schließt sowohl menschliche Spieler, als auch NPCs ein. Insbesondere bei der Führung von Schiffsbesatzungen wird einem dies glasklar: die Mehrheit der Schiffe in Star Citizen benötigen mehrere Personen um effizient genutzt zu werden. Und dabei beziehe ich mich nicht nur auf Capital Ships, wie die Idris, sondern auch kleine Super Hornets, Freelancer etc.

Daher ist es wichtig, dass auf jedem Schiff eine klare Charakter- bzw. Creworganisation vorhanden ist. Eine komplexe und umfangreiche Aufgabe, die ich nun umreißen möchte.

Rollenverteilung

Eine „Crew“ setzt sich aus Individuen zusammen, die ein Schiff effizient und effektiv nutzen. Davon ausgenommen sind Passagiere, welche nicht in die Funktionalität des Schiffes eingebunden sind.

Folgende konkrete Aufgaben gelten als bestätigt:

  • Pilot
  • Geschützturm-Operator
  • Schildeverwaltung
  • Koordinierung von gestarteten Fightern
  • Radarüberwachung

Indirekte Aufgaben der Crew:

  • Koordination und Kommando
  • Navigation
  • Unterstützung

Außerdem sind folgende Passagiere möglich:

  • Pendler
  • Gefangene
  • Geretteter
  • Gefangener
  • Tourist

Charakter Slots & Game Packages

Jedes gekaufte Game Package beinhaltet einen (einzigen) Charakter Slot. Diesen Platz kannst du für die Erstellung eines individuellen Charakters für Squadron 42 oder das Persistent Universe (PU) nutzen. Spieler welche gerne mehrere individuell gestaltete Charaktere haben möchten, können sich diese (spätestens bei Release) im Store (RSI) kaufen. Diese Slots können vermutlich später auch verschenkt werden. Diese Charaktere müssen nicht an Board deines Schiffes sein, sie ermöglichen einen komplett frei gestalteten Charakter.

Vorteile der „Charakter-Slot-Charaktere“:
Individuelle Gestaltung und Freunde können „in sie hineinspringen“.

Nachteile einer Anstellung von NPCs (ohne Slot!):
Können nicht individuell gestaltet werden, Freunde können nicht „in sie hineinspringen“ und sind vermutlich weniger effektiv als eine menschliche Crew.

Leben und Tod in Star Citizen

Zu Beginn des Spiels wirst du dich vor zwei WC-Türen befinden. Je nachdem für welchen Eingang du dich entscheidest, definierst du das Geschlecht deines Charakters. Anschließend kannst du deinen Charakter im Spiegel der Toilette gestalten. Anschließend begibst du dich zum Rekrutierungsbüro – hier wirst du nach deinen persönlichen Angaben gefragt werden.

Die Laufbahn in der UEE-Navy
Die Charaktergestaltung ist, wie oben bereits offensichtlich wird, in das Spielerlebnis eingebettet. Stichwort: Immersion. Die Spieler, welche sich für die Navy entscheiden, beginnen ihre Karriere in der Squadron 42 Single Player Kampagne – bis sie ihren Dienst hier quittieren. Während der Charaktererstellung hast du die Möglichkeit dich gegen die Mitgliedschaft in der Navy zu entscheiden und kannst direkt ins PU springen. (Ob dies zu jedem Zeitpunkt möglich ist, ist mir bislang unbekannt!) Der Dienst bei der Navy ist der Startpunkt „deines neuen Lebens“.

Nutze die Möglichkeiten
Du kannst dein erstes eigenes Schiff nutzen oder eine Stelle an einem anderen Deck annehmen. Du entscheidest welchen Weg du einschlägst – ob du Gut oder Böse wirst usw.

Level und Skill

Manche nehmen an, dass es in Star Citizen ein Level- oder Skillsystem gibt, wie man es aus anderen MMOs kennt. Doch dies ist ein Irrtum. Der Spieler-Charakter durchläuft keine Level – und wenn sich ein Skill verbessert, dann von demjenigem der ihn steuert. NPC-Flügelmänner hingegen können ihren Skill und ihre Fähigkeiten verbessern bzw. trainieren. Was es allerdings geben wird, das ist so etwas wie Reputationen (Ruf). Manche Aufträge erhält man erst nach einer Questreihe oder ein hohes Ansehen.

Eines der besten Dinge an alten Freunden ist, dass man es sich leisten kann mit Ihnen Quatsch zu machen.

Ralph Waldo Emerson, amerikanischer Philosoph (1803-1882)

Die NPC-Charaktere

NPC-Interaktionen werden euch im ‚verse auf Schritt und Tritt begegnen. Falls euch auch gerade kein anderer Spieler über den Weg läuft so ist ein NPC nicht weit. Die NPC-Bevölkerung ist um ein vielfaches höher als die tatsächliche Spielerzahl.

Es wird eine Vielzahl verschiedener NPC geben und viele werden dir auf dem Raumhafen begegnen, darunter z.B. Händler oder Agenten, bei welchen du Aufträge (z.B. Handelsaufträge oder Piraterie-Missionen) erhälst, Verkäufer von Schiffen oder Versicherungen, Touristen u.v.m. Es wird aber auch NPCs geben, die du nicht zu Gesicht bekommst: sie senden dir z.B. Aufträge als Textnachricht via MobiGlas oder kontaktieren dich über Funk.

Im ‚verse wirst du nicht nur auf freundliche und hilfsbereite NPC stoßen – insbesondere in feindlichen Gebieten musst du mit gefährlichen Piraten oder feindlichen Fraktionen (z.B. Vanduul) rechnen.

Die wichtigsten NPC

Die wichtigsten Rolle im Spiel werden wohl die NPC an Deck deines Schiffes oder als einer deiner Flügelmänner einnehmen. Du kannst NPCs als Besatzung für dein Schiff anheuern und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass du deinen Tanker von ein paar NPC-Hornets beschützt wissen möchtest. Obgleich diese NPCs wohl weniger gesprächig sein werden können sie eine Alternative zur menschlichen Besatzung durch Spieler darstellen. Insbesondere weniger beliebte oder unwichtige Aufgaben können so durch NPC übernommen werden. Wenn man in die deutschen Clans reinschaut, dann stellt man fest, dass oftmals viel mehr „Sitzplätze“ an Bord verfügbar sind als es Spieler gibt. Teilweise reichen die Accounts eines einzigen Spielers theoretisch um einen ganze Organisation zu beschäftigen. Daher wird man vermutlich, um handlungsfähig zu bleiben, NPCs einstellen müssen.

Sofern du mehrere Game Packages besitzt kannst du deine NPC selbst mit dem Charakter Creator individuell gestalten. Deine Freunde können diesen Charakter jederzeit übernehmen und in seine Haut fahren, ohne sich erst auf die Reise zu deinem Schiff, am anderen Ende der Galaxie, machen zu müssen. So könnte eine der wichtigsten NPC-Aufgaben ein Spawn Point für deine Clankameraden sein.

Häufige Fragen zur Crew

Frage: Wie viele Passagiere kann ein Schiff aufnehmen?
Antwort: Ganz einfach: so viele wie Platz haben! Die auf der RSI-Seite beschriebene Anzahl der Personen bezieht sich nur auf die Besatzung. Tatsächlich können mehr Passagiere an Bord.

Frage: Wird die Crew Nahrung benötigen oder bedeutende Kosten verursachen?
Antwort: Nein. (Anmerkung: NPCs beziehen ein Gehalt, und auch deine menschlichen Crewmen werden vermutlich etwas vom Gewinn ab haben wollen.)

Frage: Welche anderen Rollen wird es im Spiel geben?
Antwort: Grundsätzlich gibt es keine feste Rollenverteilung im Spiel. Jeder Spieler bzw. jede Crew handelt eigenständig. Im eigenen Interesse natürlich möglichst effizient.

Frage: Welche Schiffe haben keine Schlafquartiere?
Antwort: Alle Schiffe ohne Betten haben keine Schlafmöglichkeiten.

Frage: Wenn mein Schiff keine Schlafmöglichkeiten bietet, was passiert, wenn ich mich auslogge oder die Verbindung verliere?
Antwort: Dein Schiff wird sich via Autopilot zum nächsten sicheren Hafen oder Standort bewegen. (Anmerkung: in dieser Zeit ist es nicht angreifbar oder wirtschaftlich handlungsfähig. Diese Mechanik befindet sich noch in der Ausarbeitung – das Ausloggen darf dem Spieler weder Vor- noch gravierende Nachteile bescheren.)

Häufige Fragen zu NPCs

Frage: Muss ich mein Schiff mit Spielern besetzen?
Antwort: Nein. Du kannst NPCs als Crew anheuern oder sie als Flügelmänner delegieren.

Frage: Welche Belohnung erhalte ich für das Eliminieren ganz besonders fieser NPCs?
Antwort: Wenn du einen namhaften NPC tötest wird dein Name für alle Zeiten in die Geschichte (Lore) eingehen. Es gibt keinen Respawn für NPCs!

Frage: Kann ich mit einem angestellten NPC verwandt sein?
Antwort: Nein. Du kannst nur mit selbst gestalteten NPCs verwandt sein…

Häufige Fragen zu Slots & Packages

Frage: Kann ich mein Game Package splitten und die Gegenstände transferieren?
Antwort: Ja. Es ist möglich Packages auf zu teilen und auf mehrere Charaktere zu verteilen – und ja sie können auch an Freunde verschenkt werden!

Frage: Muss ich ein Game Package kaufen um einen Charakter Slot zu erhalten?
Antwort: Nein. Charakter Slots wird man sich später separat kaufen können.

Frage: Muss jeder meiner Charaktere Squadron 42 gespielt haben, bevor er ins PU kann?
Antwort: Nein. Sq42 ist optional – für dich und deine Slots.

Dieser Artikel basiert auf S.C.H.E.M.A.T.A von Lane Tao und erschien am 20.1.2016 auf der ehemaligen SCNR-Website.

Autor: Tacryll

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